Fortuna mit Sorgen vorm Saisonstart

Nordkurier, 02.10.2020

Für die Neubrandenburger Handballerinen beginnt morgen das neue Spieljahr. Zu Gast ist Wismar.

Mit einem Landesderby beginnen die Handballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg die neue Saison in der Ostsee-Spree-Liga. Zu Gast in der Webasto-Arena ist morgen ab 16.30 Uhr die TSG Wismar. Der frühere Bundesligist hatte seine Mannschaft nach dem Drittliga-Abstieg vor einem Jahr freiwillig in der fünftklassigen MV-Liga an den Start geschickt, jetzt ist die TSG mit einem jungen, ambitionierten Team zurück.

„Wir haben Wismar bei unserem Vorbereitungsturnier erlebt, dabei ist es Unentschieden ausgegangen. Sie haben sich gut verstärkt und ich glaube, dass sie in Wismar wieder oben angreifen wollen. Wir haben aber auch Ziele und deshalb rechne ich mit einem spannenden Vergleich“, sagt Fortuna-Trainerin Kristina Osterland.

18 Spielerinnen gehören zum Fortuna-Kader, alle jung, ehrgeizig und gut ausgebildet. „Wir wollen schnellen, druckvollen und dynamischen Handball spielen, ohne in Hektik zu verfallen. Wenn alle gesund sind, können wir regelmäßig durchwechseln und das Tempo hochhalten. Basis soll eine stabile 6:0-Abwehr sein“, so Osterland.

Ein Trainingsspiel gegen den Drittliga-Aufsteiger Rostocker HC in der Vorwoche diente als Generalprobe, die Eindrücke waren positiv. Osterland: „Die Rostockerinnen haben mit ihrer besten Aufstellung gespielt und wir konnten vor allem in der 2. Halbzeit gut mithalten. Das macht Hoffnung für die anstehende Saison.“

Leicht getrübt wird die gute Stimmung nur durch einige Personalprobleme. Neben den Langzeitverletzten Janine Polzin (Kreuzbandriss) und Jolina Hager (Fußverletzung) hatten zuletzt auch noch andere Spielerinnen mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen.