Nachwuchshandballer zu Besuch bei ETL Freund & Partner

Fortuna-Talente zu Besuch bei ETL

Auf Einladung von ETL Freund & Partner besuchten am vergangenen Dienstag die Fortuna-Talente der weiblichen und männlichen C-Jugend des Perspektivkaderteams die Räumlichkeiten der Neubrandenburger Steuerberatungskanzlei.

Das Neubrandenburger Unternehmen unterstützt seit kurzem das Talenteförderprojekt „Perspektivkader“, in dem den berufenen Sportlern eine zusätzliche Förderung im sportlichen aber auch persönlichen Bereich zu Teil wird. Zur persönlichen Entwicklung und Förderung gehört in diesem Konzept auch die Berufsberatung und das Kennenlernen von Partnerunternehmen.

Über die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der Kanzlei aber auch die Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung informierte Steuerberaterin Andrea Bruhn zusammen mit den Auszubildenden Johanna Jaensch und Nico Stopfel. 

Auch wenn für die Mädchen und Jungen das Ende der Schulzeit und damit die Entscheidung über den weiteren beruflichen Werdegang noch ein paar Jahre hin ist, ist es dem SV Fortuna 50 wichtig, die eigenen Talente frühzeitig auf diesem Weg zu begleiten. „Über solche Unternehmenskooperationen können wir unseren jungen Sportlerinnen und Sportlern attraktive Zukunftsperspektiven aufzeigen, so dass möglichst viele nach der Schule in der Region bleiben und wir sie dann bei den 1. Frauen und 1. Männer integrieren können.“, erläutert Fortuna-Präsident Michael Schröder die Hintergründe.

„Als Unternehmen schätzen wir die persönlichen Voraussetzungen und Eigenschaften, die insbesondere Mannschaftssportler mitbringen sehr.  Wir versuchen auf verschiedensten Wegen Nachwuchs und neue Mitarbeiter zu akquirieren. In Gesprächen mit Vereinsvertretern ist schließlich die Idee der Zusammenarbeit geboren, die aus unserer langfristig für beide Seiten viel Potenzial bietet“, ergänzt Andrea Bruhn die Beweggründe der Steuerberatungskanzlei.

Nach dem Auftakt mit den Mädchen und Jungen der C-Jugend werden Mitte Oktober auch die Sportlerinnen und Sportler der B- und A-Jugend der Einladung von Freund & Partner folgen.