Fortuna-Mädels auch in heimischer Halle erfolgreich

Nordkurier, 30.09.2020

Mit einem klaren Sieg verabschiedeten sich die Neubrandenburger Handballerinnen in eine längere Spielpause.

Zweites Spiel, zweiter Sieg – die A-Jugendhandballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg haben einen perfekten Saisonstart in der Ostsee-Spree-Liga hingelegt. Nach dem Auswärtssieg beim MTV Altlandsberg verbuchten die Mädels des Trainergespannes Hans-Joachim Schröder und Mario Stenzel einen ungefährdeten 34:24-Heimsieg gegen den OSC Berlin.

Dabei wussten die Fortunen vor allem im ersten Durchgang nicht nur offensiv, sondern auch in der Defensive zu gefallen. Gerade einmal sieben Gegentore standen bis zur Halbzeitsirene (15:7) zu Buche, was ganz sicher auch ein Verdienst der gut haltenden Torhüterin Charlotte Gahntz war, die einige Würfe der Berliner entschärfte und mit gezielten Abspielen viele Tempogegenstöße einleitete. „Lottie hat das wirklich gut gemacht“, lobte Trainer Schröder, der aber auch erkannte, dass es in der zweiten Spielhälfte nicht mehr ganz so rund lief.

Und das hatte auch seine Gründe. „Wir wollten allen Mädels ihre Spielzeiten geben, daher haben wir viel durchgewechselt und auch experimentiert“, so Schröder, „aber trotzdem müssen wir die Fehler minimieren, dann wäre auch ein noch klarerer Erfolg drin gewesen.“

Clarissa Techow mit zehn und Nele Stenzel mit sechs Toren waren die erfolgreichsten Werferinnen auf Seiten der Neubrandenburgerinnen, die nun bis Mitte November auf ihren nächsten Spieltag warten müssen.