Fortuna hofft am Samstag auf mehr als 1500 Handball-Fans
Nordkurier, 15.11.2019
Der Neubrandenburger Verein lädt zum großen Event ins Jahnsportforum ein. Höhepunkte sind die Punktspiele der Frauen und Männer.
Der Countdown läuft! Bis zum großen Handballtag des SV Fortuna 50 Neubrandenburg am Samstag im Jahnsportforum ist nicht mehr viel Zeit, fast alles ist vorbereitet und die Eintrittskarten finden reißenden Absatz. „Es sind bereits mehr als 1200 Tickets weg. Beim letzten Event vor einem Jahr waren 1510 Zuschauer in der Halle, das wollen wir diesmal toppen“, so Fortuna-Geschäftsführerin Cindy Mann.
Der Neubrandenburger Verein veranstaltet seinen Handballtag bereits zum siebten Mal und macht damit überregional Werbung für sich und seinen Sport. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen einen zusätzlichen Anreiz bieten, in Neubrandenburg Handball zu spielen. Der ganze Verein beteiligt sich an der Vorbereitung, wir stärken damit also auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Außerdem wollen wir in dem großen Rahmen unseren ehrenamtlichen Helfern, den Spielern und Mitarbeitern und natürlich auch den Sponsoren und Förderern danken“, sagt Fortuna-Präsident Michael Schröder.
Der Kartenvorverkauf beim Ticketservice und dem Nordkurier endet heute um 19 Uhr, morgen öffnet um 11 Uhr die Tageskasse am Jahnsportforum. Sportlich geht es ab 12 Uhr los, dann stehen vier Partien auf dem Programm. Zuerst spielt die weibliche C-Jugend gegen den Rostocker HC, danach sind die C-Jugend-Jungs von Trainer Karsten Neels gegen den Plauer SV gefordert.
„Wir sind sehr stolz, vor der großen Kulisse spielen zu dürfen. Alle sind extrem motiviert, das war im Training deutlich zu spüren. Jeder will zum 14er-Kader gehören, der für das Spiel nominiert wird. Wir sind MV-Liga-Tabellenführer und wollen Landesmeister werden, dafür geben alle im Team ihr Bestes“, so Neels. Seine Mannschaft hat ebenfalls mitgeholfen, den Handballtag vorzubereiten. Die Spieler fassen beim Auf- und Abbau mit an, verteilen die Klatschpappen auf den Sitzen, helfen beim Ticketverkauf und am Einlass.
Sänger Marshall will die Fans unterhalten
Für Fortuna-Geschäftsführerin Cindy Mann ist es der erste Handballtag seit ihrer Rückkehr zum Verein vor wenigen Monaten. „Das letzte Mal habe ich im März 2016 mitgeholfen, aber die Abläufe haben sich nicht groß geändert. Seit Donnerstag werden alle Utensilien ins Jahnsportforum transportiert. Die Trommeln für den Fanclub, die Computer für das Kampfgericht, die Werbebanner und so weiter – da kommt einiges zusammen.
Ab Donnerstagabend wird der Handballboden in der Halle verlegt und auch das Rahmenprogramm muss vorbereitet werden“, sagt die Fortuna-Geschäftsführerin. Unter anderem kann an fünf Teststationen der Handballpass des Deutschen Handballbundes ergattert werden, in den Pausen wird Sänger Marshall das Publikum unterhalten.
Sportliche Höhepunkte des Tages sind die Spiele der beiden Neubrandenburger Erwachsenenteams. Die Frauen empfangen in der Ostsee-Spree-Liga ab 16.30 Uhr den Rostocker HC zum Landesderby, um 19 Uhr treffen die Fortuna-Männer in der MV-Liga auf den HSV Grimmen.