Fortuna-Nachwuchs auswärts stark

Nordkurier 29.09.2016, von André Schumacher

Für viele Teams standen am zurückliegenden Spieltag Auftritte in fremder Halle an – mit guten Ergebnissen.

Neubrandenburg. Ein langes Auswärtswochenende liegt hinter den Mannschaften des SV Fortuna Neubrandenburg. Denn 12 von 13 Partien fanden auf fremdem Boden statt. Am Sonntag ging es für die neu formierte männliche Jugend B in der Ostsee-Spree-Liga zum LHC Cottbus – in einem engen Spiel hatten die Jungs um Trainer Karsten Neels die besseren Nerven und siegten knapp, aber verdient mit 21:19. Nach der unnötigen 19:20-Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende gegen den 1. VfL Potsdam war dies ein wichtiger Sieg für die Viertorestädter. Übungsleiter Neels zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und forderte seine Jungs auf, am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen AC Eintracht Berlin weitere Punkte nachzulegen.  
 
Für die Mädchen der weiblichen Jugend C 1 und 2 verlief der Start in die neue Saison ebenfalls nach Maß. Auch im zweiten Saisonspiel setzten sich die Neubrandenburgerinnen durch. Die erste Vertretung gewann klar mit 28:10 beim Pasewalker HV, die C II erkämpfte sich einen knappen 19:18 Auswärts- erfolg beim SV GW Schwerin II. Somit stehen beide Teams nach zwei absolvierten Spieltagen mit 4:0 Punkten, gemeinsam mit dem Rostocker HC I, an der Tabellenspitze der MV-Oberliga. 
 
Die zweite Frauenmannschaft überzeugte mit einem Kantersieg auf der Insel Usedom und startete damit erfolgreich in die neue Spielzeit. Mit einem 40:22 ließ die Mannschaft, gemischt aus namenhaften Spielerinnen wie Kristian Osterland, Manuela Stenzel oder Karina Hein, und vielen jungen Spielerinnen der Insel-Truppe keine Chance. 
 
Die weiteren Ergebnisse: 

Berliner TSC – wJA  23:19
wJB IIwJB I  15:26
Ribnitzer HV – mJC 12:33
PSV Neustrelitz – mJD I 17:20
mJD II - Stralsunder HV 6:29
Stralsunder HV – wJD 15:13
wJE I - Stralsunder HV 24:4
wJE II - SG Vorpommern 16:5
wJE IwJE II 11:6