Fortuna-Nachwuchs mit durchwachsenem Saisonstart
Nordkurier 22.09.2016, von Andre Schumacher
Neubrandenburg. Zum Saisonauftakt reiften für die Nachwuchs-Handballerinnen und -Handballer des SV Fortuna 50 Neubrandenburg nicht alle Blütenträume. Neben den negativen Ergebnissen kann man sich aber auch über einige Siege freuen. So starteten die Mädels der weiblichen Jugend C I und II mit deutlichen Siegen über Matzlow/Garwitz (31:13) und die TSG Wismar (20:14) in die neue Spielzeit. Vor allem bei der zweiten Vertretung der Fortunen gab es Grund zur Freude, da die Mannschaft überwiegend aus D-Jugendlichen besteht.
Für die Jungen um Trainer Karsten Neels lief es hingegen nicht wie erhofft. Im ersten Ostsee-Spree-Liga-Spiel der neuen Saison empfingen die B-Jugendlichen den 1. VfL Potsdam. Trotz einer starken Defensivleistung hieß es zur Halbzeit 5:8 aus Sicht der Gastgeber. Zu viele einfache Fehler im Angriff und eine schwache Chancenverwertung waren die Hauptgründe für den Pausenrückstand. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Hausherren – am Ende musste man sich aber knapp mit 19:20 geschlagen geben.
Die Mädchen der weiblichen Jugend A hingegen können sich über den ersten Auswärtspunkt freuen. Noch zur Pause lag das Team um Trainer Udo Levold mit 8:1 beim HSV Falkensee im Rückstand. Nach 60 gespielten Minuten erkämpften sich die Neubrandenburgerinnen ein 16:16 Remis in fremder Halle. schu
Die Ergebnisse in der Übersicht:
HSV Falkensee 04 - Weibliche Jugend A 16:16
Männliche Jugend B – 1. VfL Potsdam 19:20
SV GW Schwerin – Weibliche Jugend B I 23:22
Weibliche Jugend B II – TSG Wismar 15:20
Weibliche Jugend C I – SV Matzlow/Garwitz 31:13
Weibliche Jugend C II – TSG Wismar 20:14
Männliche Jugend D I – HSV Greif Torgelow 23:19
SG Dargun/Demmin – Männliche Jugend D II 14:4
Weibliche Jugend D I – Stavenhagener SV 10:10
Fortuna Senioren – HSG Greifswald ausgefallen