Handball-Generalprobe gelingt nur bei den Männern

Nordkurier 22.08.2016, Foto: Heiko Brosin

Neubrandenburg. Die Handballer des HSV Insel Usedom haben am Wochenende in Neubrandenburg das Turnier im Kampf um den Jacob-Cement-Cup gewonnen. Gastgeber SV Fortuna ’50 belegte Platz zwei vor dem VFV Spandau Berlin und dem Stavenhagener SV.

Ihr Auftaktspiel gegen die Männer aus der Reuterstadt hatten die Fortunen souverän mit 23:13 (9:8) gewonnen. Erfolgreich setzten sie sich auch gegen Spandau Berlin mit 18:12 durch. Knapp verloren ging hingegen die Partie gegen Usedom (16:17). Für Fortuna-Trainer Ralf Böhme war das Endergebnis aber eher zweitrangig.

Zwei Wochen vor Saisonbeginn der Ostsee-Spree-Liga war der Pokal-Wettbewerb für ihn und seine Spieler vor allem ein physischer Test. „Zudem ging es darum, dass sich unser neu zusammengestelltes Team weiter einspielt“, so Böhme. Fünf Spieler aus der Fortuna-A-Jugend verstärken die erste Männermannschaft.

Turnierstimmung herrschte auch bei den Fortuna-Frauen. Beim Känguru-Cup trafen sie am zweiten Tag auf Mannschaften aus Rostock, Halle und Berlin. Der Sieg ging an Union Halle-Neustadt. Fortuna belegte den vierten und damit letzten Rang.

myFlickr