Fortuna-Frauen verpflichten junges Talent aus Tschechien
Ab der Saison 2024/25 verstärkt die tschechische Spielmacherin Marketa Zemanova die Fortuna-Frauen. Die 21-jährige kommt von HC Rödertal zum SV Fortuna '50, wo sie in den vergangenen zwei Jahren zum erweiterten Zweitliga-Kader der Frauen gehörte und auch in einigen Punktspielen in der 2. Liga zum Einsatz kam.
In der vergangenen Saison spielte Marketa überwiegend bei der U23 vom HC Rödertal in der Sachsen-Liga der Frauen und wurde dort mit durchschnittlich 8 Toren pro Spiel und insgesamt 151 erzielten Toren viert beste Torschützin der Sachsen-Liga. Das junge Talent auf der Rückraum-Mitte-Position erlernte das Handball-ABC in ihrem Heimatverein und dem tschechischen Leistungszentrum DHK Banik Most, wo sie auch das Sportgymasium besuchte und ebenfalls erste internationale Erfahrungen in Champions League und EHF-Cup sammeln konnte.
"Die Probetage in Neubrandenburg haben mir sehr gut gefallen, dass mir meine Entscheidung leicht fiel, zum SV Fortuna '50 zu gehen. Ich freue mich auf das Team, die Stadt und den Verein.", so die junge Rückraumspielerin. "Wir sind überglücklich, dass uns der Coup gelungen ist und wir Marketa für den SV Fortuna '50 gewinnen konnten. Trotz eines weiterführenden Angebots vom HC Rödertal hat sich Marketa für Fortuna entschieden und möchte bei uns voll durchstarten. Herzlichen Dank an Mario Klepp, der den Wechsel von Marketa zu uns eingeleitet hat und maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war.", so Fortuna-Präsident Michael Schröder.
Wir sind jetzt schon voller Vorfreude auf die neue Saison und schon total gespannt. Herzlich willkommen im SV Fortuna '50, liebe Marketa.