Jörn Schläger wird neuer Cheftrainer

Jörn Schläger übernimmt ab dem 01.06.2024 das Traineramt der 1. Frauenmannschaft des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg

Jörn Schläger, der seine Spielerkarriere beim SC Dynamo Berlin begann und insgesamt 22 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritt, bringt enorme Handballerfahrung als Spieler zum Neubrandenburger Sportverein Fortuna ´50 mit. Der gebürtige Berliner spielte bei verschiedensten Vereinen der 1. und 2. Handball-Bundesliga in Deutschland (u.a. ThSV Eisenach, Frisch Auf Göppingen, Stralsunder HV als auch in der Schweiz, u.a. bei Wacker Thun. Der ehemalige Rückraumspieler beendete im Jahr 2007 seine Karriere als Spieler bei Usedom und agierte fortan als Trainer.

Erfahrungen als Handball-Trainer sammelte der A-Lizenz-Inhaber damals beim Rostocker HC (Frauen) in der 2. und 3. Liga und auch beim Stralsunder HV, wo Jörn Schläger die 1. Männermannschaft in der 3. Liga trainierte. Des Weiteren coachte er den HSV Insel Usedom, HSV Bad Blankenburg und die zweite Mannschaft vom ThSV Eisenach. Ab Sommer wird sich Jörn Schläger der Aufgabe bei den Fortunen als hauptamtlicher Trainer widmen sowie das Frühtraining am Sportgymnasium Neubrandenburg leiten.

 v.l.n.r.: Mario Stenzel, Jörn Schläger, Michael Schröder, Max Hahn

Jörn Schläger: „Ich freue mich, mit diesem Schritt für einen sehr ambitionierten Verein arbeiten zu können und wieder ein Teil der Handballfamilie zu sein. Der herausfordernden Tätigkeit bin ich mir bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung an. Mein Dank gilt den Verantwortlichen für das Vertrauen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die wohnliche Nähe zu meinen zwei Kindern sowie die sehr intensive und begeisternde Nachwuchsarbeit im Verein. Ich freue mich auf das Umfeld des Vereins und darauf, die Mannschaft kennenzulernen. In der Vergangenheit habe ich einige Spiele der 1. Frauenmannschaft gesehen und weiß um die Qualitäten und Potenziale des Kaders. Dem Team wünsche ich für die zwei ausstehenden Spieltage ein erfolgreiches Saisonende.“

Präsident Michael Schröder zur Neuverpflichtung: „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit potenziellen Kandidaten für die Nachfolge von Interimstrainer Dago Leukefeld auseinandergesetzt. Mit Jörn Schläger gab es früher schon einmal Kontakt, der nun wieder intensiviert wurde. Neben dem Erfahrungsschatz, den er als ehemaliger Profispieler und Handballtrainer ohne Zweifel mitbringt, war die Wohnsituation und die damit einhergehende Nähe zum Vereinsumfeld ausschlaggebend für die gemeinsame Entscheidung. Wir sind davon überzeugt, die richtige Lösung für unsere junge Mannschaft gefunden zu haben, um den von uns eingeschlagenen Weg mit neuen Impulsen und neuer Energie weitergehen zu können.“

„Wir sind sehr froh, eine zeitnahe Lösung für die vakante Position im Sommer gefunden zu haben und diese mit einem Handballfachmann wie Jörn Schläger zu besetzen. Unser Ziel ist es, langfristig zusammenzuarbeiten und den Frauenhandball beim SV Fortuna ´50 Neubrandenburg weiterzuentwickeln. Die gemeinsame Arbeit beginnt im Sommer mit der abschließenden Kaderplanung und der Saisonvorbereitung. In der kommenden Spielzeit möchten wir unseren Fans attraktiven und erfolgreichen Handball zeigen. Das Ziel für die Saison 2024/2025 wird nach gemeinsamen Gesprächen mit dem neuen Trainer, Jörn Schläger, und nach Rücksprache mit unseren Sponsoren festgelegt.“, so Geschäftsführer Max Hahn.