Wir stellen vor - Zwischenstand unserer Teams in der Saison 2023/24
Mitten in der Saison haben wir unsere Nachwuchsteams und unsere 2. Frauen- sowie 2. Männermannschaft gebeten sich kurz vorzustellen und einen Einblick in die aktuelle Saison zu geben. Die Teams geben uns einen aktuellen Zwischenstand ihrer Saisonziele und berichten über ihren Saisonverlauf (Stand: 13.03.2024). Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Wir drücken allen Teams für den Rest der Saison die Daumen und wünschen viel Erfolg für die Erreichung ihrer Ziele.
weibliche F-Jugend - Bezirksliga Ost
Die Saison 2023/24 begann im September etwas holprig, da viele Spielerinnen in die höhere Spielklasse gewechselt waren und so nur noch wenige Aktive für den aktuellen Spielbetrieb zur Verfügung standen. Nach der Durchführung von Schnuppertrainings an verschiedenen Schulen gelang es, weitere Mädchen für den Handballsport zu begeistern, sodass wir nun wieder gut aufgestellt sind. Mit derzeit 21 Spielerinnen der Jahrgänge 2015 bis 2017 versuchen wir, allen gerecht zu werden und ihnen viel Spielzeit zu ermöglichen. So fahren u. a. die Jüngeren zum Minispielfest nach Grimmen und auch zu einem Mini-Pokal-Wettbewerb nach Rostock.
Bei allen Spielerinnen lässt sich eine gute Entwicklung feststellen, auch wenn die Findungsphase noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Derzeit arbeitet das Team daran, das verbleibende Spiel der Vorrunde mit bestmöglichem Ergebnis zu absolvieren, sodass sich die Mädchen für die Finalrunde qualifizieren, welche in zwei Turnieren ausgetragen wird und die besten fünf Teams der Vorrunde um die Plätze 1 bis 5 spielen. Eine Medaille ist unser großes Ziel nach Beendigung der Finalrunde.
geschrieben von Anke Lander (Trainerin)
Trainingszeiten wJF (Jahrgänge 2015 bis 2018):
montags und mittwochs jeweils 17:30 Uhr - 19:00 Uhr in der Stadthalle NB
Einfach vorbeikommen und mitmachen! - außer in den Schulferien
männliche F-Jugend - Bezirksliga Ost
Unsere männliche F-Jugend besteht derzeit aus 16 Jungs im Alter von 5 bis 8 Jahren. Die Kleinsten integrieren sich sehr gut in die Mannschaft und die Älteren übernehmen die Verantwortung im Training sowie im Spiel.
Nach bisher sechs Punktspielen steht das Team auf dem 4. Tabellenplatz. Es wurden vier Spiele gewonnen und erst zwei Spiele verloren. Alle Jungs erhalten ihre Spielanteile und strahlen allesamt Torgefahr aus. In dieser Saison wird die Abwehr intensiv trainiert, sodass die Jungs lernen, nicht nur Tore werfen zu wollen, sondern diese auch bestmöglich zu verhindern.
Im März und April 2024 stehen insgesamt noch vier Punktspiele auf dem Plan. Das Saisonziel bleibt weiterhin bestehen, eine Medaille soll es werden.
geschrieben von Denise Werner und Philipp Stachow (Trainer-Team)
Trainingszeiten mJF (Jahrgänge 2015 bis 2018):
montags und mittwochs jeweils 17:30 Uhr - 19:00 Uhr in der Stadthalle NB
Einfach vorbeikommen und mitmachen! - außer in den Schulferien
weibliche E-Jugend - Bezirksliga Ost
Unsere Saison begann mit großen Schwierigkeiten. Die Mädchen der Jahrgänge 2013/14 hatten mit der Umstellung von der F- auf die E-Jugend zu tun. Die Gegner sind größer und spielen körperbetonter als die Mädchen es aus der F-Jugend gewohnt waren. Im Laufe der Saison stellte sich das Team immer besser darauf ein und entwickelte mehr Durchsetzungsvermögen. Nach derzeit 11 Punktspielen stehen sechs Niederlagen und fünf Siege zu Buche. In der Hinrunde verloren wir gegen Stavenhagen und Stralsund noch deutlich. In der Rückrunde mussten wir uns Stavenhagen nur mit einem Tor geschlagen geben und besiegten Stralsund sogar mit einem Tor.
Somit halten wir an unserem Saisonziel fest. Als fast ausschließlich jüngerer Jahrgang haben wir uns als Ziel die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Spielerinnen gesetzt.
In der Torschützenliste der Bezirksliga Ost belegen Mara Elisa Schikora (60 Tore) und Naja Suckstorff (59 Tore) derzeit die Plätze 6 und 7.
Besonderes Highlight der Saison wird das Turnier in Dänemark sein, an dem das Team an Ostern teilnehmen wird. Ende April starten zwei Teams der weiblichen E-Jugend dann in die Vorrunde der Landesmeisterschaft.
geschrieben von Sarah Suckstorff (Trainerin)
Trainingszeiten wJE (Jahrgänge 2013/2014):
montags und mittwochs jeweils 17:30 Uhr - 19:00 Uhr in der Sporthalle “Am Anger”
freitags 15:00 Uhr - 16:30 Uhr in der Sporthalle “Traberallee”
Einfach vorbeikommen und mitmachen! - außer in den Schulferien
männliche E-Jugend - Bezirksliga Ost
Unsere männliche Jugend E - bestehend aus den Jahrgängen 2013/14 - hatte sich zum Anfang der Saison als Zielsetzung eine gute Platzierung in der oberen Hälfte der Bezirksliga vorgenommenen.
Die Jungs brauchten auch ein wenig Zeit um sich als Team zu finden und qualifizierten sich nach neun Punktspielen mit sieben Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage zur Freude des Trainer/Betreuer-Gespanns Peggy Seiler, Stefan Thoms und Karsten Neels für die Meisterrunde, in der die fünf besten Teams der Saison um die Plätze 1 bis 5 spielen. Dort stehen die Jungs zurzeit sogar auf dem 1. Platz! Bei noch drei ausstehenden Spielen in der Endrunde, sind die Jungs natürlich heiß auf einen Medaillenplatz.
In der Torschützenliste der Bezirksliga Ost haben es Elias Borgwardt (3. Platz mit 67 Toren) und Oskar Dekarz (4. Platz mit 65 Toren) unter die Top 5 geschafft! In der Meisterrunde stehen Elias (20 Tore) und Oskar (9 Tore) derzeit sogar auf den Plätzen 1 und 3 der Torschützenliste.
Die Daumen sind gedrückt, dass die Jungs sich am Ende der Saison mit einer tollen Platzierung belohnen. Ende April steht für die Jungs dann die Vorrunde der Landesmeisterschaft auf dem Plan.
geschrieben von Matthias Hansen (Betreuer)
Trainingszeiten mJE (Jahrgänge 2013/2014):
montags 17:30 Uhr - 19:00 Uhr in der Sporthalle “Am Anger”
dienstags 14:30 Uhr - 16:00 Uhr in der Stadthalle NB
freitags 14:30 Uhr - 16:00 Uhr in der Sporthalle der Stella-Schule
Einfach vorbeikommen und mitmachen! - außer in den Schulferien
weibliche D-Jugend - Bezirksliga Ost
Wir sind die weibliche Jugend D und spielen in der Bezirksliga Ost. Unser Team besteht aus sechs Spielerinnen des "älteren" Jahrgangs (2011), fünf des "jüngeren" Jahrgangs (2012) und sogar fünf E-Jugendlichen (2013).
In der Tabelle stehen wir momentan auf Platz 6 mit zwei Siegen und sieben Niederlagen. Die Bilanz kommt nicht ganz überraschend. Wir haben vom Anfang des gemeinsamen Trainings im August bis in die ersten Spiele gebraucht, um dem relativ hohen Niveau des Ostbezirkes gerecht zu werden. Es ist insgesamt eine positive Entwicklung zu sehen, die sich in den Spielen bereits phasenweise gezeigt hat und auch in den verbleibenden drei Spielen bestätigen soll.
Am kommenden Wochenende starten wir bei der Vorrunde der Landesmeisterschaft in Pasewalk. Ein Abschneiden unter den besten zwei Teams berechtigt zur Teilnahme an der Endrunde und ist auch das Ziel.
Die fünf E-Jugend-Spielerinnen haben gemeinsam mit den Mädels der E-Jugend aus der Bezirksliga Ost zusätzlich im April und Mai die Gelegenheit, ihr Können bei der Landesmeisterschaft ihrer Altersklasse zu zeigen. Nach dem dritten Platz im letzten Jahr ist unser Ziel, eine Medaille zu holen.
geschrieben von Alex Henning und Matthias Wessel (Trainer-Team)
männliche D-Jugend - Bezirksliga Ost
Die männliche Jugend D führt aktuell nach 10 von 12 Punktspielen die Bezirksliga Ost mit 20:0 Punkten ungeschlagen an und liegt somit im Soll, das Saisonziel “Bezirksmeistertitel 2023/24” zu erreichen. Die Vorrunde der Landesmeisterschaft findet am 16.03.2024 in Loitz statt. Dort treffen die Jungs auf die TSG Wismar, die SG Vorpommern ll und die SG Loitz/Demmin. Ziel ist es schlussendlich Platz 1 oder 2 in der Landesmeisterschafts-Endrunde zu belegen, um sich für die Ostdeutsche Meisterschaft in Dessau zu qualifizieren.
Des Weiteren waren die Jungs am Anfang des Jahres zu Leistungsturnieren in Rostock und Schwerin eingeladen. Dort zeigten sie durchwachsene Leistungen gegen leistungsstarke Mannschaften wie die Füchse Berlin, HSV Hamburg, SG Flensburg-Handewitt, Mecklenburger Jungstiere, HC Empor Rostock, HC Elbflorenz Dresden oder dem SC DHfK Leipzig. Es ist noch viel Luft nach oben. Erwähnenswert ist trotzdem, dass die Jungs zum größten Teil die Turniere und die laufende Saison mit dem jüngeren Jahrgang absolvieren.
geschrieben von Matthias Hansen (Betreuer)
Fakten in der Saison 2023/24:
Derzeit befinden sich fünf Spieler unter den besten zehn in der Torschützenliste:
- Matti Peters 3. Platz mit 54 Toren
- Hannes Hansen 4. Platz mit 49 Toren
- Ferenc Liutkus 6. Platz mit 45 Toren
- Kris Schneider 9. Platz mit 37 Toren
- Elias Borgwardt 10. Platz mit 34 Toren
weibliche C-Jugend - Landesoberliga M-V
Nach 12 Begegnungen liegt unsere weibliche Jugend C (Jahrgänge 2009/2010) derzeit mit zehn Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 1 der Landesoberliga Mecklenburg-Vorpommern, jedoch bei den Minus-Punkten punktgleich mit dem HSV Grimmen, die aktuell erst 10 Punktspiele absolviert haben. Daher sind wir voll im Soll, um am Ende unser Saisonziel zu Saisonbeginn von einem Medaillenplatz erreichen zu können. In den letzten drei Punktspielen der Saison hat das Team drei schwere Brocken vor der Brust. Es geht gegen den HSV Grimmen, Rostocker HC und SV Grün Weiß Schwerin, die derzeit die Plätze 2, 3 und 4 belegen, um die Plätze 1 bis 4. Das Saisonziel ist durch den aktuellen Verlauf in Richtung Landesmeistertitel gewachsen! Daher hoffen die Mädels auf lautstarke Unterstützung bei den letzten beiden Heimspielen am 16.03.2024 um 12:00 Uhr gegen den SV Grün Weiß Schwerin und am 21.04.2024 um 12:00 Uhr gegen den HSV Grimmen!
Positiv ist weiterhin zu erwähnen, dass vier Mädels mit der Landesauswahl zur DHB-Sichtung nach Kienbaum gereist sind und dort sehr gute Leistungen abrufen konnten.
geschrieben von Kay Butzlaff (Trainer)
Fakten in der Saison 2023/24:
Derzeit befinden sich drei Spielerinnen unter den besten zehn in der Torschützenliste:
- Hedy Keßler 4. Platz mit 68 Toren
- Florentine Popner 7. Platz mit 59 Toren
- Lea Marie Nehring 9. Platz mit 52 Toren
männliche C-Jugend - Landesoberliga M-V
Unsere männliche C-Jugend belegt derzeit nach 13 Begegnungen mit sieben Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen den 6. Tabellenplatz der Landesoberliga Mecklenburg-Vorpommern. Wir spielen einen soliden Handball. Unser Ziel ist es, uns in den kommenden Spielen spielerisch zu steigern - gerade in den Spielen, wenn es gegen die Leistungszentren vom HC Empor Rostock und Schweriner Jungstiere geht. Es gab sehr gute Spiele wie beispielsweise der 27:30 Auswärtssieg gegen die Schweriner Jungstiere im Dezember 2023, als die Jungs mit Kampfgeist und Siegeswillen überzeugten. Diese geschlossene Mannschaftsleistung müssen wir auf jedes Spiel in der Oberliga übertragen, dann ist vieles möglich.
Derzeit bereiten wir uns auf den Endspurt der Saison vor und hoffen bei noch sieben ausstehenden Punktspielen noch einige Siege zu erringen. Unser Saisonziel haben wir etwas angepasst. Ein Platz unter den ersten vier Teams der Liga soll es am Saisonende werden!
Dem Training mit Harz in der Stadthalle NB wird hoffentlich bald zugestimmt, damit sich das Team um das Trainergespann Karsten Neels und Andreas Holey noch besser auf die kommenden Partien vorbereiten kann.
geschrieben von Matthias Hansen (Betreuer)
Fakten in der Saison 2023/24:
Derzeit befindet sich ein Spieler unter den besten zehn in der Torschützenliste: Matti Bartelt 7. Platz mit 83 Toren
weibliche B-Jugend - Regionalliga Nordost
Die Saison verlief bisher mit vielen Höhen und leider auch mit einigen Tiefen. Unsere weibliche B-Jugend (Jahrgänge 2007/2008) lieferte super Spiele gegen die Favoriten vom Frankfurter HC (4. Platz) und Thüringer HC (1. Platz) ab, die leider nur knapp verloren gingen. Wobei das Spiel beim Handball-Event im Jahnsportforum ein absolutes Highlight für die Mädels war, denn darauf freuten sie sich schon die ganze Saison. Hinzu kamen super Siege zu Hause gegen den HC Leipzig (3. Platz) oder wie am vergangenen Wochenende der Sieg beim Tabellenführer Thüringer HC!
Aber auch bittere Niederlagen gehörten in dieser Saison dazu. Vorwiegend immer in der Ferne. So verlor das Team auswärts mit einem Tor in Rudow, Zwickau und Rhödertal, hinzu kommt noch die schmerzliche Niederlage zu Hause mit einem Tor im Derby gegen Schwerin.
Dennoch können wir durch den unglaublichen Sieg beim Thüringer HC unser Saisonziel (6. Platz) noch erreichen. Mit einem Sieg am letzten Punktspielwochenende in heimischer Halle (16.03.2024 14:00 Uhr WJB – Berliner TSC; 17.03.2024 15:30 Uhr WJB – Görlitzer HC) wäre die Chance mit etwas Schützenhilfe möglich! Die B-Mädels hoffen auf eine volle Halle an diesem Wochenende!
Nach derzeit 16 Begegnungen steht das Team mit 5 Siegen und 11 Niederlagen auf dem 8. Tabellenplatz der Regionalliga Nordost.
geschrieben von Kay Butzlaff (Trainer)
Fakten in der Saison 2023/24:
- Im Kader der weiblichen B-Jugend stehen mit Greta Schade und Alina Jäckel noch zwei Gastspielerinnen vom Rostocker HC.
- Nach Fine Stenzel und Marie Weber hat es auch Jet Abrahams, als dritte Spielerin aus diesem Kader, zum U16-Nationalmannschaftslehrgang geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu.
männliche B-Jugend - Oberliga Ostsee-Spree
Unsere männliche Jugend B besteht aus Spielern des Jahrgangs 2009 (zugleich älterer Jahrgang der männlichen Jugend C) bis hin zu Spielern des Jahrgangs 2007 und somit zum älteren Jahrgang in dieser Altersklasse gehörend.
Unser Saisonziel hat sich im Verlauf der Saison nicht verändert: Der Fokus liegt auf der handballspezifischen Ausbildung und individueller Entwicklung der einzelnen Teammitglieder.
Wie zu Beginn der Saison erwartet, wird unser Spiel in der Ostsee-Spree-Oberliga von einem ständigen Auf und Ab begleitet, denn diese insgesamt sehr junge Mannschaft befindet sich mitten in der Entwicklung. Alle Spieler konnten bereits eine positive individuelle Weiterentwicklung erfahren.
Nach 17 von 18 Begegnungen in der aktuellen Spielzeit der Ostsee-Spree-Oberliga belegt das Team den 7. Tabellenplatz. Davon wurden sechs Spiele gewonnen, zehn verloren und einmal trennten sich die Gegner unentschieden. Am kommenden Samstag treten die Jungs zum letzten Ligaspiel der Saison auswärts bei Sp Vg Blau-Weiß 1890 Berlin an.
Das Ziel der Saison war und ist ab dem kommenden Mai die erneute Qualifikation für die Oberliga Ostsee-Spree 2024/25 zu schaffen, die dann zukünftig Regionalliga heißen wird.
geschrieben von Jörg Dombdera und Sven Hagemeister (Trainer-Team)
Fakten in der Saison 2023/24:
Derzeit befindet sich ein Spieler unter den besten zehn in der Torschützenliste: Janno Wille 3. Platz mit 106 Toren
männliche A-Jugend - MV-Liga
Unsere männliche A-Jugend trägt Ihren Spielbetrieb mit zwei weiteren Vereinen (Bad Doberaner SV und HSV Grimmen) in sechs Heimturnieren (je Verein zwei Turniere) in einer Sonderform aus, da es auf Landesebene leider keine weiteren Mannschaften in dieser Altersklasse gibt. Leider verpasste unsere A-Jugend im Juni letzten Jahres den Sprung in die Oberliga-Ostsee-Spree beim Qualifikationsturnier in Plau nur sehr knapp um ein Tor.
Einige der A-Jugendspieler trainieren und spielen bereits im Männerbereich, so dass die neue Zielstellung für diese Turnierform auf der Förderung der B-Jugendspieler liegt, die zahlreich an diesen Spielen teilnehmen. Der Schwerpunkt ist klar ausbildungsorientiert und definiert somit das Saisonziel.
In aktuell acht Begegnungen erreichte das Team drei Siege und fünf Niederlagen und steht damit hinter dem Bad Doberaner SV auf Platz 2.
Die beiden Fortuna-Heimturniere finden am 23.03.2024 und 14.04.2024 in der Webasto-Arena statt.
geschrieben von Jörg Dombdera und Sven Hagemeister (Trainer-Team)
Fakten in der Saison 2023/24:
Derzeit befindet sich ein Spieler unter den besten fünf in der Torschützenliste: Marlon Krabbe 3. Platz mit 32 Toren
2. Frauen - Bezirksliga Ost
Unsere 2. Frauenmannschaft setzt sich aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen zusammen - von 18 Jahren bis über 50 Jahren. Unser Motto ist „Spaß beim Handball“. Im Training wird gelacht aber auch ab und zu etwas härter trainiert. Nach einer angenehmen Vorbereitung hatten wir unser erstes Spiel in Pasewalk gegen eine starke junge Mannschaft. Aber meine Mädels haben diese Aufgabe souverän gelöst und aus einer starken Deckung heraus die zwei Punkte nach Hause geholt. Im Laufe der Saison hatten wir sehr gute Spiele aber auch etwas schlechtere Spiele.
Positiv ist der Zulauf an neuen Spielerinnen, die wir in letzter Zeit verzeichnen konnten, so dass ich im Training wie auch im Spiel aus dem Vollen schöpfen konnte. Hervorzuheben sind meine Torhüterinnen, auf die wir uns sich immer verlassen können. Bisher haben wir in dieser Saison keine Punkte abgegeben und haben die Rückrunde gerade begonnen.
Anfang April steht das Viertelfinalspiel im Bezirkspokal auswärts gegen den HC Vorpommern-Greifswald II auf dem Plan.
geschrieben von André Paetow (Trainer)
Fakten in der Saison 2023/24:
- Derzeit befindet sich eine Spielerin unter den besten zehn in der Torschützenliste: Jana May 2. Platz mit 64 Toren
- Aktuell befindet sich das Team ungeschlagen mit acht gewonnenen Spielen und 16:0 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost.
2. Männer - Bezirksliga Ost
Das Team unserer 2. Männermannschaft um Trainer Rinaldo Lestmann besteht aus Spielern der Jahrgänge 1966 bis 2001 (Durchschnittsalter 44 Jahre). Unser Saisonziel zu Beginn war eine Platzierung im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga Ost. Doch die Saison lief bisher sehr schwierig und durchwachsen. 11 Spiele wurden derzeit bestritten (6 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen). Damit liegen wir aktuell auf dem 5. Tabellenplatz.
Die bisherigen Spiele wurden jeweils mit einem ständig wechselnden Kader absolviert. Wichtige Spieler wie Willi Rütz und Peter Maltzahn stehen derzeit nicht mehr zur Verfügung, da sie in der 1. Männermannschaft eingesetzt werden. Verletzungsbedingt sowie durch berufliche und dienstliche Verpflichtungen (Bundeswehrangehörige) standen einige Stammspieler leider ebenfalls nicht zur Verfügung bzw. werden auch für die kommenden Spiele nicht zur Verfügung stehen.
Positiv ist zu erwähnen, dass wir mit Tom Gutjahr einen Spieler mitten in der Saison gewinnen konnten, welcher in 5 Saisonspielen bereits 46 Tore erzielt hat und somit aktuell Platz 10 in der Torschützenliste einnimmt.
Inzwischen haben wir unser Saisonziel angepasst. Wir möchten kein Spiel ausfallen lassen und mit viel Spaß bestmöglich die Saison beenden. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund.
Anfang April steht das Viertelfinalspiel im Bezirkspokal auswärts gegen den PSV Stralsund auf dem Plan.
geschrieben von Bernd Hoffmann (Betreuer)