Fortuna Inside: Interview mit unserem neuen Männertrainer Raki Marangko

Zum neuen Jahr hat sich ein Wechsel im Trainer-Duo der 1. Männermannschaft ergeben. Stefan Köpke verließ aus persönlichen Gründen zum Jahresende 2023 das Männerteam – bleibt dem Verein aber weiterhin als Torwarttrainer erhalten. Raki Marangko bildet seit Anfang des Jahres nun zusammen mit Stefan Stolt das Trainergespann der 1. Männermannschaft.

Heute stellen wir euch unseren neuen Trainer Raki Marangko etwas näher vor und haben vor dem ersten Heimspiel am vergangenen Samstag nachgefragt:

Spitzname: Sotos
Alter: 41 Jahre
Größe: 1,90m
Nationalität: griechisch
Beruf: Lagerleiter / Ausbilder
letzter Verein als Spieler: SG Uni Greifswald / Loitz
Position als Spieler: Kreisläufer
höchste Spielklasse als Spieler:   2009/10 EHF European Cup
größter Erfolg als Spieler: 2011/12 EHF Callenge Cup Sieger mit AO Diomidis Argos
Trainerstationen: 2019-2023 SG Uni Greifswald / Loitz

Lieber Raki, du hast deine ersten Trainingseinheiten und Testspiele mit dem Team absolviert, Ende 2023 von der Tribüne aus bereits ein paar Punktspiele der Fortuna-Männer verfolgt und vergangene Woche das erste Punktspiel auswärts beim Oranienburger HC II bestritten. Welchen Eindruck hast du insgesamt vom Team und welche Erwartungen hast du kurz- und langfristig an die Mannschaft? Welche Erkenntnisse ziehst du aus den ersten Wochen?
“Mein Eindruck vom Team ist, dass die Männer engagiert sind und schnellen Handball spielen wollen. Meine kurz- und langfristigen Erwartungen sind, dass die Spieler sich individuell und als Mannschaft bei jedem Training und bei jedem Spiel verbessern. Nach den ersten Wochen ziehe ich die Erkenntnis, dass die Spieler motiviert sind, dass sie beim Training 100 % geben und das gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft.”

Du warst zuletzt Trainer der Männermannschaft der SG Uni Greifswald/Loitz. Wie kam es zum Engagement beim SV Fortuna ´50 mitten in der Saison?
“Durch Mundpropaganda ;-) und einen engagierten Teammanager Andi Schröder.”

Zusammen mit Stefan Stolt arbeitet ihr als Trainer-Duo. Stefan kennt das Team sowohl als Spieler als auch als Trainer. Wie werdet ihr euch aufstellen und welche Aufgaben übernimmt jeder von euch?
“Stefan ist für mich eine große Hilfe. Er kennt die Stärken und die Schwächen von den Spielern auf dem Feld, aber auch die ihrer Persönlichkeit. Stefans Aufgabe ist es, mich in jedem Bereich zu unterstützen. Meine Aufgabe ist es, Stefan in jedem Bereich zu unterstützen.”

Welche Ziele verfolgst du (ihr) gemeinsam mit dem Team für die verbleibenden Saisonspiele und eventuell zukünftig darüber hinaus?
“Für die verbleibenden Saisonspiele ist mein (unser) Ziel selbstverständlich alle Spiele zu gewinnen und immer an uns zu arbeiten.”

Welche Wünsche hast bzw. welche Ziele verfolgst du im ersten Heimspiel unter neuer Leitung gegen den BFC Preussen Berlin?
“Ich wünsche mir ein schnelles, attraktives Handballspiel und einen Sieg.”

Vielen Dank für das kurze Interview. Mit einem Heimsieg hat es leider nicht ganz geklappt, aber wir drücken euch fest die Daumen, dass ihr schon am kommenden Samstag eure Ziele beim Auswärtsspiel in Altlandsberg umsetzen könnt. Wir wünschen dir und unserem Team gemeinsam eine erfolgreiche Rückrunde.