25 Jahre Hand in Hand mit den Neubrandenburger Stadtwerken
Saisoneröffnung des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg
Traditionell feierte der SV Fortuna ´50 Neubrandenburg seine Saisoneröffnung im Rahmen des Vier-Tore-Festes am 01.09.2023 auf der Festwiese am Stargarder Tor und bedankte sich bei seinem langjährigen Partner, den Neubrandenburger Stadtwerken.
„Eine Familie – mein Glück“, das ist das Motto des Handballverein SV Fortuna ´50 Neubrandenburg. Dass dieses Motto mit Leben gefüllt ist, erkannten die Vereinsmitglieder und die zahlreichen Besucher sofort mit Beginn der Veranstaltung. Insgesamt präsentierten sich bei der Eröffnung in die neue Handballsaison 2023/2024 17 aktive Mannschaften sowie weitere 75 Ehrenamtliche und Übungsleiter, die den Verein bei den hiesigen Aufgaben unterstützen.
Besonderes Highlight war unter anderem die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Neubrandenburg der 1. Frauenmannschaft. Nach dem umjubelten Aufstieg der Mannschaft rund um Trainer Dago Leukefeld in die 3. Liga kündigte Oberbürgermeister Silvio Witt diese Auszeichnung bereits bei der Aufstiegsfeier am 16. Juni 2023 an, welche nun am vergangenen Freitagabend durchgeführt wurde.
Nicht nur die vielen Sportler und Mitglieder des Vereins können zu der großen „Fortuna-Familie“ gezählt werden. Auch die Neubrandenburger Stadtwerke sind Teil dieser glücklichen Handballfamilie. Seit 25 Jahren stehen sie als Sponsor an der Seite des Vereins. Schon kurz nachdem die beiden traditionsreichen Handballvereine in der Stadt zum heutigen SV Fortuna ´50 Neubrandenburg fusionierten, stieg neu.sw 1998 als einer der Hauptsponsoren ein. Erfolge und Misserfolge habe der Verein und das Unternehmen gemeinsam erlebt, Abstiege und Aufstiege, Familienfeste und viel Teamgeist vom jüngsten Kinderteam bis zu den Erwachsenen.
„Handball gehört einfach zu Neubrandenburg. Sportliche Höchstleistungen und unglaubliches Herzblut im gesamten Verein faszinieren uns genauso wie die Fortuna-Fans immer wieder“, erklärt der Sprecher der neu.sw Geschäftsführung, Ingo Meyer, die kontinuierliche Unterstützung des Vereins und ergänzt: „Der Verein legt schon bei den Kleinen großen Wert auf Zusammenhalt und Freude an der Bewegung. Das sportliche Know-How führt dann in den höheren Altersklassen zu vielen Erfolgen. Das sind Erfahrungen, die Kinder und junge Menschen für ihr weiteres Leben prägen. Wir sind sehr stolz auf unsere Fortunen.“
Inzwischen ist neu.sw als Platinsponsor, Hauptsponsor der 1. Männermannschaft und 5-Sterne-Jugendförderer der größte Unterstützer der Neubrandenburger Handballer. Sehr zur Freude des Vereins und seines Präsidenten Michael Schröder: „Ohne Förderer könnte ein so großer Verein nicht so erfolgreich arbeiten. Die Arbeit im Jugend- und Leistungsbereich, die Ausrüstung, die vielen Fahrten müssen finanziert werden. Dass ein Sponsor ein Vierteljahrhundert verlässlich und treu bei uns bleibt, ist wirklich außergewöhnlich und für unsere Handballfamilie ein großes Glück.“
Der Verein blickt nun auf die ersten Pflicht- und Punktspiele. Bereits am 09.09.2023 steigt das erste Heimspiel der 1. Männer in der Oberliga Ostsee-Spree – Kontrahent wird die zweite Vertretung des Oranienburger HC sein. Anwurf ist 19:30 Uhr in der heimischen Webasto ARENA. Karten gibt es ab 18:30 Uhr an der Abendkasse. Die Frauen hingegen bestreiten ihr erstes Spiel in der neuen Liga auswärts. Nach dem das erste Heimspiel auf den 03.10.2023 verschoben wurde, findet am Sonntag, 10.09.2023 das erste Saisonspiel für die Fortuna-Frauen statt. Die Reise führt zum Thüringer HC II und ist sofort die weiteste Anreise mit 524 Kilometern. Beginn des Spiels ist 17:00 Uhr, bei dem Annamaria Ilyes, als neue Trainerin des Frauenteams, ihr Debüt geben wird.