Fortuna-Inside: Interview mit Bundesliga-Trainerin und ehemaligen Neubrandenburgerin Heike Ahlgrimm

Im Bild: Heike Ahlgrimm (links) im Interview mit ihrem ehemaligen Neubrandenburger Trainer, Hans-Joachim Schröder, im Rahmen des Handball-Events im Jahnsportforum (Foto: Thomas Bornkessel)

Zu unserem Handball-Event am 12.11.2022 verweilte die ehemalige Handball-Nationalspielerin und aktuelle Bundesliga-Damen-Trainerin der HSG Bensheim/Auerbach, Heike Ahlgrimm, als Ehrengast im Neubrandenburger Jahnsportforum. Heikes Handballkarriere begann bei uns in Neubrandenburg und wir freuen uns sehr, dass sie uns zu unserem Event besucht und uns in einem kleinen Interview Rede und Antwort gestanden hat.

Liebe Heike, wir freuen uns sehr, dass du heute bei unserem Handball-Event verweilst. Du lebst seit vielen Jahren in Bensheim. Was führt dich heute als Ehrengast zu unserem Handballevent?
„Ich habe eine Einladung von Stefan Walzel und Dago Leukefeld bekommen und endlich mal Zeit gehabt. Da ich beide gut kenne und Neubrandenburg mein Heimatverein ist, war es für mich selbstverständlich, die Einladung zum Event anzunehmen. Deshalb komme ich gerne nach Neubrandenburg und kann das sehr gut mit einem Besuch bei meiner Familie verbinden.“

Wenn du auf deine aktive Karriere als Handballspielerin zurückschaust, inwieweit konntest du von der Ausbildung beim SV Fortuna `50 Neubrandenburg profitieren? Welche Menschen verbinden dich auch heute noch mit unserer Stadt und unserem Verein?
„Ich habe in Neubrandeburg das Handball ABC gelernt. Hier habe ich meine Leidenschaft für den Handballsport entdeckt und wurde früh gefördert. Meine Familie und ein paar Freunde lassen mich heute noch regelmäßig nach Neubrandenburg kommen.“

Aus der Sicht der Trainerin einer Bundesligamannschaft: Welche Tipps und Hinweise kannst du jungen Spielern und Spielerinnen geben, wenn sie eine Karriere im Handballspitzensport anstreben?
„Immer hart arbeiten und fokussiert bleiben. Man bekommt nichts geschenkt, kann aber mit Einsatz, Disziplin und Leidenschaft erfolgreich sein und sich entwickeln. Das Wichtigste ist aber, dass man den Spaß am Handball nicht verliert.“

Was würdest du dir für deinen Heimatverein wünschen?
„Ich verfolge Neubrandenburg seit Jahren und sehe, dass hier gute Arbeit gemacht wird. Auch kenne ich Dago Leukefeld sehr gut und denke, Neubrandenburg hat mit Dago einen super Fachmann und Trainer, der mit viel Leidenschaft unseren Handballsport voranbringen möchte. Ich drücke Neubrandenburg für das Ziel 3. Liga die Daumen und hoffe sehr, dass man sich auch von den aktuellen Rückschlägen nicht entmutigen lässt.“

Herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute und weiterhin viel Erfolg für deine Trainerlaufbahn sowie immer ein glückliches Händchen. Komm uns gern bald wieder besuchen. Wir freuen uns auf dich, liebe Heike.

Steckbrief Heike Ahlgrimm:

Geboren am 06. Juni 1975 in Leipzig

Handball ABC erlernt:

  • 1982 - 1989 BSG Einheit Sirokko
  • 1989 - 1992 HC Empor Rostock
  • 1992 - 1994 SV 1950 Neubrandenburg e.V.
  • 1994 mit 19 Jahren Wechsel zur HSG Herrentrup/Blomberg.
  • 1996 Aufstieg in die 1. Liga - Als Rückraumspielerin trug Heike Ahlgrimm entscheidend zum Aufstieg und zur Etablierung in der Bundesliga bei.
  • 2000 - 2002 Buxtehuder SV
  • 2002 - 2010 TSV Bayer 04 Leverkusen
  • bis 2004 Nationalspielerin (90 Spiele für das DHB-Team)
  • seit 2010 erfolgreiche Handballtrainerin mit A-Lizenz
  • seit 2018 EHF-Managerin
  • seit 2020 DOSB-Athletiktrainerin
  • seit 2016 Trainerin der Erstliga-Frauenmannschaft der HSG Bensheim/Auerbach

Erfolge:

  • 2002 EM-Teilnahme
  • 2003 WM-Teilnahme
  • 2004/05 Gewinn EHF Challenge Cup mit TSV Bayer 04 Leverkusen
  • 2009/10 Gewinn DHB-Pokal mit TSV Bayer 04 Leverkusen
  • 2016/17 als Trainerin Gewinn 2. Bundesliga-Saison und Aufstieg in die 1. Bundesliga mit der HSG Bensheim/Auerbach

Im Bild (v.l.n.r.): Hallensprecher Ole Bergstein, Heike Ahlgrimm, Betreuer der 1. Frauenmannschaft und ehemaliger Trainer von Heike Ahlgrimm Hans-Joachim Schröder und Fortuna-Geschäftsführer Max Hahn (Foto: Thomas Bornkessel)