Fortuna-Inside: Interview mit Hallensprecher Ole Bergstein

Im Bild: Hallensprecher und DJ zugleich: Ole Bergstein (Foto: Thomas Bornkessel)

Wir stellen Mitglieder und Menschen aus unserem Verein etwas näher vor und möchten auf diesem Weg interessante und wissenswerte Einblicke in unsere Vereinsarbeit geben. Heute im Interview unser Hallensprecher Ole Bergstein.

Lieber Ole, Wochenende für Wochenende engagierst du dich hier am Mikrofon und „moderierst“ die Spiele unserer Frauen- und Männerteams sowie unserer weiblichen B-Jugend. Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?
„Das war mehr oder weniger Zufall. Mein Vorgänger Maik Babatz war beruflich verhindert und so wurde ich gefragt, ob ich ihn vertreten könnte, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich bei unseren Traditionsturnieren sowie auch unseren Familienturnieren diese moderiert habe. Aus der Vertretung ist eine Daueraufgebe geworden.“

 Wie bereitest du dich auf die Spiele vor und wie viel Zeit braucht dies?
„Vor jedem Heimspiel überarbeite ich meine Play-List in Abstimmung mit den Mannschaften. Ich höre selbst viel Musik, sodass diese auch immer aktuell ist. Die Vorbereitung dauert ca. 2 bis 3 Stunden.“

 Kennst Du eigentlich alle Spielerinnen und Spieler mit Namen?
„Logisch! Das gehört einfach dazu.“

 Gibt es Tabus, die ein Hallensprecher nicht brechen darf? Worauf achtest du bei deinen Aus- und Ansagen?
„Musikalische Einspieler darf ich ausschließlich während der Spielunterbrechungen machen, also vor allem während Auszeiten. Wichtig ist aber auch, dass ich als Hallensprecher in meinen Ansagen neutral bleibe und mich immer respektvoll gegenüber Spielerinnen und Spielern, egal ob aus der Heim- oder Gästemannschaft äußere. Das Gleiche gilt auch für die Schiedsrichter, auch wenn das Spiel hitzig wird.“

 Wer unterstützt dich beim Auf- und Abbau der Technik?
„Alle Mannschaften unterstützen mich beim Auf- und Abbau der Anlage.“

 Vor Kurzem hat sich dein „Hallensprecher-Arbeitsplatz“ etwas verändert … wie man hört in Eigeninitiative?
„Nach dem Motto: “Dem Ingenieur is nix zu schwör“, habe ich mir selbst einen DJ-Hallensprechertisch gebaut. Das Ergebnis kann man jetzt bewundern. Es war mir wichtig, die Anlage vor “verirrten Handbällen“ zu schützen. Außerdem hat der Verein die Möglichkeit, die Fläche zu vermarkten und Werbung zu platzieren.“

 Wann bist du am Ende des Spieltages zufrieden?
„Am Feierabend eines gelungenen Spieltages habe ich schon häufig viel positives Feedback erhalten, nicht nur von unseren Mannschaften und unserem Publikum sondern auch von Trainern, Spielerinnen und Spielern der gegnerischen Mannschaften. Darüber freue ich mich immer sehr und das macht mich auch stolz.“

Lieber Ole, herzlichen Dank für das Interview und deine großartige Unterstützung. Wir freuen uns jedes Heimspiel auf´s Neue, wenn du die Stimmung in der Halle wieder auf Hochtouren bringst.