Höherklassiger Handball im Doppelpack
Nordkurier 19.01.2017, Foto: R. Gutsch
Sowohl die A-Mädchen als auch die B-Jungs vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg kämpfen am Wochenende daheim um Zähler in der Ostsee-Spree-Liga.
Neubrandenburg. Das könnte ein spannendes Handball-Wochenende für den Nachwuchs des SV Fortuna 50 Neubrandenburg ergeben. Am Sonntag geht’s sogar im Doppelpack höherklassig in der heimischen Webasto- Arena zu.
Für Karsten Neels, Trainer der B-Jungen, gilt es, einige Baustellen zu bearbeiten, ehe seine Schützlinge am Sonntag um 14 Uhr gegen den LHC Cottbus antreten. Im Hinspiel gab es einen 21:19-Auswärtssieg – laut Neels „die beste Saisonleistung“ bislang. Nun werden die Karten neu gemischt, und vor allem die angespannte Personalsituation lässt grübeln. Erneut fehlen einige Stammkräfte verletzungsbedingt. Zudem steht mit Justin Döbler eine wichtige Kraft im Kader nicht mehr zur Verfügung.
Dennoch wollen die Jung-Fortunen, zumal mit den Fans im Rücken, alles geben, um erfolgreich zu sein. In der Tabelle stehen die beiden Rivalen nah beieinander. Die Viertorestädter sind zurzeit Sechste mit 8:12 Punkten, die Cottbuser Talente belegen den vierten Rang (10:10).
Trainer Neels: „Die Mannschaft muss nun Zusammenhalt zeigen. Wenn wir eine stabile Abwehr aufgestellt bekommen und im Angriff konzentriert agieren, ist ein Erfolg möglich.“
Für Fortunas weibliche A-Jugend um das Trainer-Team Udo Levold und Kristina Osterland geht es am Sonntag bereits ab 12 Uhr um wichtige Zähler. Gegen den Berliner TSV, Schlusslicht in der der Ostsee-Spree-Liga, wollen die Neubrandenburgerinnen ihre gute Position in der Tabelle bestätigen und damit an der Spitzengruppe dranbleiben.
Am Samstag kommt es in der MV-Oberliga der weiblichen Jugend B zur Top-Partie zwischen dem SV Fortuna und dem Rostocker HC. Der Gastgeber ist Tabellenführer, die Hansestädterinnen belegen Rang zwei.
Fortuna-Ansetzungen:
Samstag, Heimspiele:
12 Uhr: Fortuna wJB–Rostocker HC, 14 Uhr: Fortuna mJD II–SG Vorpommern, 16 Uhr: Fortuna wJD–SG Grimmen/Loitz
Auswärtsspiel: 12.45 Uhr: HSV Grimmen–Fortuna mJD
Sonntag, Heimspiele: 12 Uhr: Fortuna wJA–Berliner TSC, 14 Uhr: Fortuna mJB–LHC Cottbus